Herrenhaus mit Historie, ausgedehnte Uferlinien und Waldbestand
- gauter6
- vor 3 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Mit historischen Wurzeln im 19. Jahrhundert präsentiert sich dieses edle Herrenhaus
mit Ländereien von 36 Hektar, die an den Fluß Klarälven angrenzen.
Sie nutzen Ihre offenen Weideflächen und den Waldbestand, die sich um das parkartige Hausgrundstück gruppieren. Die eigenen Ufer und die idyllische Umgebung locken zum Spaziergang. Jagdrecht im JVO Osebol.
Die Fassade des Herrenhauses ist nach Süden ausgerichtet, sodaß alle Räume lichtdurchflutet sind.
Auf 240 qm Wohnfläche verfügen Sie über eine Küche, einen Speiseraum, einen Hauswirtschaftsraum mit eigenem Zugang , ein Wohnzimmer, Gäste-WC und ein Schlafzimmer im Erdgeschoß, zugänglich über eine geräumige Diele mit Treppen ins Dachgeschoß und in den Keller.
Die obere Diele hat Zugang zum Balkon. Hier gibt es einen Wohnraum und den Zugang zu einem Schlafzimmer und Duschbad.
Im Keller befindet sich der Heizungsraum mit Erdwärmeanlage und Vorratsräume für Lebensmittel u.a.
Dekorative Kachelöfen in fast allen Räumen, jedoch nicht vom Schornsteinfeger gereinigt und kontrolliert. Dies obliegt dem Käufer.
Der Holzofen in der Küche wurde zuletzt 2023 vom Schornsteinfeger gereinigt. Brandschutzkontrolle 2020.
Glasfaseranschluß ist anschlußbereit, Kabel liegt am Grundstück.
Grundrisse Wohnhaus
Auf dem Grundstück befinden sich weitere Gebäude:
Das ehemalige Landarbeiterhaus wurde zu einem attraktiven rustikalen Gästehaus ausgebaut. Hier gibt es sowohl Küche als auch Duschbad mit Warmwasserbereiter, einen Wohnraum mit Kamin als auch einen Schlafraum mit Kachelofen im Dachgeschoß.
Beheizt im Wohnbereich durch eigene Erdwärmepumpe, in den anderen Bereichen mit Fußbodenheizung und elektrischen Elementen.
Grundrisse Gästehaus und Werkstatt
Das Stallgebäude im Winkel wird durch die Erdwärmepumpe beheizt, die auch das Gästehaus erwärmt. Im Werkstattteil gibt es einen Speiseraum, Büro, WC sowie den Technikraum mit Erdwärmeanlage.
Eine Spezialität ist der Erdkeller, der mit Fingerspitzengefühl zu einem gediegenen Weinkeller ausgebaut wurde. Hier entspannen Sie am knisternden Kaminfeuer und vergessen die Zeit.
Eine isolierte Garage/ Werkstatt steht auf unfreiem Grund mit mündlicher Übereinkunft.
Energieausweis Kl. C und Anticimex Protokoll kann angefordert werden.
Jagdrecht und Forstplan
Als Eigentümer dieses Objekts erhalten Sie ein Jagdrecht im JVO Osebol.
Die Erwerbsgenehmigung wird bei Kauf beantragt. Es fällt eine Gebühr i.H.v. 5.200 Kr an.
Der Forstplan auf 33% der Gesamtfläche weist 11,1 ha Waldbestand mit einem Holzvolumen von 3461 kbm auf. Bonität 4.5
Jährliche Betriebskosten gem. Angaben des Verkäufers auf Basis eigener Gewohnheiten.
Elektrizität. 35791 kr
Wasser/Abwasser 1900 kr
Müllabfuhr. 1600 kr
Versicherung. 10100 kr
Schornsteinfeger. 800 kr
Grundsteuer. 7770 kr
Besichtigungstermine
Für Ihre weiteren Fragen und die Vereinbarung von Besichtigungsterminen stehen wir gern zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten per e-mail mit oder rufen Sie uns an unter Telefonnummer 0049 1624009884
Bieterverfahren
Dank der günstigen Kursentwicklung können wir Ihnen Immobilien z.Zt. günstig anbieten. Bei beliebten Objekten wird es jedoch nach der Besichtigung ein Bieterverfahren geben. Meist bekommt der Meistbietende den Zuschlag, jedoch entscheidet allein der Verkäufer, wer das Objekt kaufen kann.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch hier beratend zur Seite.
Die Lage
Klarälven Nordvärmland
Osebol, das alte Holzfällerdorf am Klarälven, ist heutzutage ein geschätzter Wohn- und Ferienort mit herrlicher Natur in strategisch günstiger Lage. Für Skifans sind die Skigebiete Hovfjället und Branäs in einer halben Stunde erreichbar.
Das nördliche Värmland ist ein Traum für Individualisten. Die Landschaft ist geprägt von dem majestätisch dahinfließenden Klarälven, der das Schmelzwasser aus den norwegischen und schwedischen Gebirgsregionen nach Süden zum Vänernsee führt. Hier zu schwimmen ist pure Erfrischung, aber es bieten sich endlos viele Waldseen an, die es zu entdecken gilt. Überall kann man vortrefflich angeln, rudern, Pilze und Beeren sammeln oder die Wildtiere des Nordens treffen.
Dabei vergißt man ganz, daß man auf den Fernstraßen schnell in Karlstad oder Oslo ist, auch Göteborg ist nur 4 Stunden entfernt. Also gibt es reichlich Möglichkeiten, innerhalb von 1 bis zu 4 Stunden ab Fähre oder Airport hier mitten in der Wildmark zu landen.

















































































































Kommentare