top of page

Herrenhaus mit Historie

vor 6 Tagen
3 Min. Lesezeit

Nybacka Högby 1, Stöllet, VB 152.000 € (1.675.000 Kr)

Wfl. 175 qm, Grundstück 11.394 qm


Ein Anwesen mit Wurzeln aus dem 19. Jahrhundert, behutsam bewahrt und im Tal des Klarälven gelegen. Über 11.000 qm eigenes Land umgeben Haupthaus, Garage und Scheune — ein kleines Paradies für Menschen, die das Alte lieben und modern leben möchten.

Das zweigeschossige Herrenhaus in strahlendem Schwedengelb steht auf großzügigen Grünflächen mit altem Baumbestand. Ein achteckiger Erker zieht sich über zwei Stockwerke, Balkon und grüne Eingangstür geben dem Haus sein Gesicht.

Zum Anwesen gehören eine Warmgarage mit Werkstatt, eine große Scheune sowie weite Grünflächen mit Blick auf die bewaldeten Hügel.

Treten Sie ein!


Der Bogen des Vorbaus, die geschwungene Freitreppe und die grüne Doppeltür heißen Sie am Haus willkommen.

Ein weiter Eingangsbereich mit hellen Holzdielen, weißen Paneelen und der original erhaltenen Holztreppe im warmen Rotton öffnet den Blick ins Haus. Über eine Durchgangsdiele erreicht man Küche und Bad.


Herzstück des Hauses ist die große Landküche mit familiärem Eßplatz.

Der schwarze Gußherd mit Backofen ergänzt die moderne Ausstattung mit Elektroherd mit Kochfeld, Kühl- und Gefrierschrank sowie Geschirrspüler.

Ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer öffnet sich zum Eßzimmer. Der weiße Kachelofen mit floralem Reliefdekor ist ein Blickfang — seine Funktion ist vor der Nutzung zu überprüfen.

Ein Schlafzimmer im Erdgeschoß mit ruhigem Blick ins Grüne. Ein freistehender Stahlofen sorgt für schnelle Wärme.

Das Bad im Erdgeschoß bietet Dusche und WC mit Zugang zur Sauna.

Über den Nebeneingang gelangen Sie in einen Waschraum mit Waschmaschine und ein separates Gäste-WC mit Blick ins Grüne.


Über die Treppe erreicht man das Dachgeschoß.

Ein charmantes altrosa Zimmer mit weißem Kachelofen empfängt Sie im Dachgeschoß.

Zwei weitere geräumige Schlafzimmer laden mit Kiefernboden, zwei Fenstern und Blick ins Grüne zum Wohnen ein. Eine schwedische Mora-Standuhr steht neben der gläsernen Balkontür.

Vom Arbeitszimmer schweift der Blick nach Westen bis zum Klarälven — Raum für Homeoffice, Atelier oder das Trainingszimmer.

Im Dachgeschoß liegt ein zweites, großzügiges Bad mit runder Duschkabine, zwei Waschbecken und Blick in die schwedische Waldlandschaft.

Über dem Dachgeschoß befindet sich zusätzlich ein noch unausgebauter Speicher.

Nördlich des Haupthauses steht eine Warmgarage von ca. 50 qm auf gegossener Bodenplatte, mit Carport, Werkstatt und Pannrum. Stromanschluß ist vorhanden, das Gebäude ist beheizt.

Die Scheune umfaßt ca. 140 qm, teils in Timmerbauweise, teils in Ständerkonstruktion, mit Ziegeldach. Sie bietet Vorratsräume, Stall und Holzlager.

Geheizt wird über Erdwärme, unterstützt von einer Luftwärmepumpe über dem Eingang, einem Holzherd in der Küche und den betriebsbereiten Kachelöfen.

Die Fenster sind teils dreifach verglast, teils historische Fenster mit Innenfenster.

Wasser über einen Wasserverein, Abwasser in der üblichen Regelung.

Baujahr 1899. Timmerhaus in 2 Geschossen mit Dachboden, außen stehende Holzpaneele, Blechdach. Großer angebauter Erker (Burspråk) an der Nordseite.

Jährliche Betriebskosten gem. Angaben des Verkäufers auf Basis eigener Gewohnheiten.

Elektrizität 20.382 kr

Wasser/Abwasser 4.040 kr

Müllabfuhr 1.200 kr

Schornsteinfeger 1.500 kr

Versicherung 6.046 kr

Grundsteuer 4.605 kr


Besichtigung

Termine nach Vereinbarung.

Sie erreichen uns

telefonisch Inga-Nord-Immobilien 0162 4009884

per mail gauter@inga-nord.de

Gern beantworten wir Ihre Fragen.

Bieterverfahren

Dank der günstigen Kursentwicklung können wir Ihnen Immobilien z.Zt. günstig anbieten. Bei beliebten Objekten wird es jedoch nach der Besichtigung ein Bieterverfahren geben. Meist bekommt der Meistbietende den Zuschlag, jedoch entscheidet allein der Verkäufer, wer das Objekt kaufen kann.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch hier beratend zur Seite.

Die Lage

Klarälven Nordvärmland

Nybacka liegt unmittelbar am Klarälven — das Grundstück ist über die Straße weniger als 100 Meter vom Ufer entfernt. Ein eigenes Ufer gehört nicht zum Anwesen. Der nächste Supermarkt in Stöllet ist in etwa 10 Minuten erreicht, in Ekshärad rund 20 Minuten südlich finden Sie zwei größere Supermärkte, Baumarkt und Tankstelle.

Das nordöstliche Värmland ist ein Traum für Individualisten. Die Landschaft ist geprägt von dem majestätisch dahinfließenden Klarälven, der das Schmelzwasser aus den norwegischen und schwedischen Gebirgsregionen nach Süden zum Vänernsee führt. Hier zu schwimmen ist pure Erfrischung, aber es bieten sich endlos viele Waldseen an, die es zu entdecken gilt. Überall kann man vortrefflich angeln, rudern, Pilze und Beeren sammeln oder die Wildtiere des Nordens treffen.

Dabei vergißt man ganz, daß man auf den Fernstraßen schnell in Karlstad oder Oslo ist, auch Göteborg ist nur 4 Stunden entfernt. Also gibt es reichlich Möglichkeiten, innerhalb von 1 bis zu 4 Stunden ab Fähre oder Airport hier mitten in der Wildmark zu landen.


 
 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
IMG_2150.jpeg

Inga Nord

​"Wohnen wo das Glück zuhause ist"

bottom of page